Projekt Beschreibung
Mitten in Spike Lees BlacKkKlansman, der in den 1970ern spielt, erklärt ein weißer Polizist dem einzigen schwarzen Polizisten in Colorado Springs, wie rechtsradikale Ideologien jeder Amerikanerin und jedem Amerikaner untergejubelt werden können, die sich für nicht rassistisch halten: unter dem Deckmantel von Themen wie Einwanderung und Kriminalität. Irgendwann, sagt der weiße Kollege, werden die Amerikaner einfach jemanden wie David Duke zum Präsidenten wählen, den Anführer des Ku-Klux-Klans. Ron Stallworth, tatsächlich der erste afroamerikanische Polizist in der Stadt (John David Washington mit coolem Afro), lacht. Diese Leute seien lächerlich. So etwas würden Amerikaner nie tun, sagt er. Der andere schüttelt den Kopf: „Warum wachst du nicht auf?“
Jedes Lachen im neuen Film von Spike Lee geht auf Kosten von dummen rassistischen Hinterwäldlern. Und David Duke (Topher Grace) ist der allergrößte dumme rassistische Hinterwäldler von allen. Aber das ist der Punkt: Narren können gefährlich sein. Lach, so viel du willst, scheint Spike Lee zu sagen. Wir haben auch Donald Trump ausgelacht.
USA 2017
R Spike Lee
Da John David Washington, Adam Driver, Topher Grace, Laura Harrier, Ryan Eggold, Jasper Pääkköne, Corey Hawkins, Paul Walter Hauser 134’